In die Ferien mit Bello und Co.

 1. April 2016   Judith

Wie ihr Hund auch heißen mag, ein Urlaub ohne ihren treuen vierbeinigen Begleiter kommt für Sie nicht in Frage? Wie wär’s, nehmen Sie ihn doch einfach mit! Dann können Sie endlich einmal die Dinge tun, die Sie schon lange mit Ihrem Hund vorhatten, aber für die Sie nie Zeit hatten: Ausgiebige Spaziergänge durch Wald und Wiese oder den Strand entlang. Herrlich tollen und toben, sich den Wind um die Schnauze – Pardon - Nase wehen lassen. Ob schwimmen im See oder matschen im Schlamm, genießen Sie zusammen den wohlverdienten Urlaub. In unmittelbarer Nähe oder etwas weiter weg, es gibt viele Campingplätze, wo auch Ihr Hund herzlich willkommen ist. Im Folgenden eine kleine Übersicht.


In die Ferien mit Bello und Co



Mit Fifi nach Frankreich

Frankreich ist für einige schon jahrelang das bevorzugte Campingland und mehr und mehr Menschen kommen auf den Geschmack. Was auch nicht verwunderlich ist, da man eine sehr große Auswahl hat, was die Vegetation und Übernachtungsmöglichkeiten anbelangt. Natürlich auch mit dem Hund. Ob Sie nun auf der Suche nach blauem Meer oder hohen Bergen sind, Frankreich bietet alles. Was halten Sie etwa von der Region Midi-Pyrénées? Genießen Sie die südeuropäische Sonne beim Anblick kolossaler Bergketten und atemberaubenden Ausblicken in die Weite. Schneebedeckte Gipfel der Pyrenäen in der Nähe der spanischen Grenze, Wasserfälle bei der Pont d’Espagne und insgesamt vier regionale Naturschutzparks. Diese Abwechslung wird auch für Bello zum Abenteuer. Wie wär’s zum Beispiel mit einer gemeinsamen Bergetappe anstelle des allabendlichen Gassigehens um den Häuserblock? Weitere Regionen mit hundefreundlichen Campingplätzen sind Pays de la Loire/Vendée, Bretagne, Languedoc-Rousillon, Provence-Alpes, Normandie, Dordogne und
Ardèche.

In die Ferien mit Hund




Mit Ira nach Italien

Italien: Land von Olivenhainen, Prosecco und lauem Mittelmeer, aber auch Land eindrucksvoller alter Städte und Kultur(en). Wenn Sie mit Ihrem Hund nach Bella Italia wollen, finden Sie vor allem in der Gegend rund um den Gardasee, die Adria und in der Toskana geeignete Campingplätze. Die Toskana lockt mit fantastischen Hügellandschaften und Ausblicken: dunkelgrüne Zypressen, die sich farblich vom blau der Luft absetzen. In dieser Region finden Sie neben dieser wunderschönen Natur auch einige Naturparks und geschichtsträchtige alte Städte, wie etwa Florenz, Pisa, Cortona und Siena.

Mit Blacky nach Belgien

Die Natur der Ardennen ist die ideale Umgebung für einen aktiven Urlaub mit dem Hund. Wenn Sie zu Hause auch regelmäßig mit dem Hund Fahrrad fahren, nehmen Sie ihren Drahtesel dann doch einfach mit oder mieten Sie sich vor Ort einen und genießen Sie zusammen die Aussicht auf Hügel- und Weidenlandschaften. Zwischendurch machen Sie Rast auf der Terrasse eines der vielen Cafés und Restaurants und kommen Sie in den Genuss eines köstlichen belgischen Biers.

Mit Daisy nach Deutschland

Sie wollen gerne einmal einen Tapetenwechsel, legen aber keinen großen Wert auf lange Reisen ins Ausland. Dann ist unsere Heimat Deutschland natürlich auch sehr geeignet für einen abwechslungsreichen Urlaub mit Hund. Im Süden laden die Berge zum gemeinsamen „Krakseln“ ein. Und wenn Sie eine Abkühlung brauchen, dann suchen Sie einfach einen nahegelegenen Fluss oder See auf. Für Herrchens Abkühlung sorgt ein Helles im Biergarten – herrlich! Wer mehr für eine steife Brise und das Meer zu haben ist, der findet an Nord- und Ostsee genug Möglichkeiten. Dieses wunderbar weite und flache Land lädt ein zu ausgiebigen Fahrradtouren mit Ihrem Vierbeiner. Und wenn Sie einem Glas Wein nicht abgeneigt sind, ist vielleicht einer der vielen Weinwanderwege entlang der Flüsse und Weinbaugebiete etwas für Sie.

Vielerorts willkommen!

Frankreich, Italien, Belgien und Deutschland sind aus vielen Gründen sehr beliebt bei Hundebesitzern. Aber Ihre Familie und Ihr Hund sind auch sicher in Tirol, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Spanien und den Niederlanden herzlich willkommen. Wollen Sie es noch genauer wissen: das DOGS-Magazin hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC eine Liste hundefreundlicher Campingplätze zusammengestellt.

Wichtig: Informieren Sie sich im Vorfeld gut über Einfuhrbestimmungen von Haustieren und die örtliche Gesetzgebung. Informationen hierzu finden Sie auf der Internetpräsenz des Auswärtigen Amts.

Ist alles geregelt? Dann bleibt mir noch, Ihnen einen schönen Urlaub zu wünschen. Gute Reise und wuff-wuff!



Blogthemen:  CampingurlaubDeutschlandFrankreichGardaseeKroatienNiederlandeHundHaustiere