Camping mit Kindern in Frankreich: unsere Tipps

 30. August 2023   Typisch Klaus

Vorfreude ist die schönste Freude, oder? Das halbe Jahr über sind Familien oft schon mit der Planung des gemeinsamen Urlaubs mit den Kindern beschäftigt. Was ist das perfekte Reiseziel? Vielleicht Camping in Frankreich? Ohne eigene Ausrüstung, in einer fertig aufgebauten Luxusunterkunft? Bleibt die Frage: Wie werde ich den Wünschen der ganzen Familie gerecht? Hier finden Sie Tipps, die jedem Kind einen schönen Urlaub ermöglichen – und den Eltern hoffentlich auch. Denn wie heißt es so schön: „Camping macht Kinder glücklich. Und glückliche Kinder, das bedeutet erholte Eltern!“

Viele Kinder, viele Wünsche

Was ist wichtig, wenn die Bedürfnisse von Eltern und Kindern berücksichtigt werden sollen? Da sind offensichtliche Dinge wie Sicherheit und Atmosphäre (zum Beispiel, ob der Campingplatz autofrei ist) oder Ausstattung (gibt es ein Schwimmbad und einen Spielplatz?). Zudem empfiehlt es sich, zuhause zu besprechen, was Ihre Kinder mögen und welche besonderen Interessen sie haben.
Mag Ihr Kind in den Ferien den Trubel oder die Ruhe und den Frieden? Findet Ihr Kind leicht Freunde, oder könnten fremde Sprachen zu einem Hemmnis werden? Während die ganz Kleinen oft nach kurzer Eingewöhnung „international“ spielen, wird es ab dem späten Kindergarten- oder ab dem Grundschulalter eventuell herausfordernder. Auch wichtig: Sollte es ein umfangreiches Unterhaltungs- oder Sportangebot geben? Oder bevorzugt ihr Kind ein ruhiges Umfeld, viel Natur und Freiraum?

Im Urlaub mit „schüchternen Kindern“ sind Campingplätze mit deutschsprachigem Personal praktisch

Das heißt aber nicht, dass Sie den deutschen Sprachraum keinesfalls verlassen sollten. Fremde Länder, mehrere Sprachen und andere Lebensstile können, besonders auf dem Campingplatz, eine tolle Inspirationsquelle werden – auch für Kinder. Der Nachwuchs wird so vielleicht noch ein wenig weltoffener, selbstbewusster und erweitert seinen jungen Horizont.

Vor allem Kinder, die ein wenig Zeit für Kontakte brauchen oder etwas zurückhaltend sind, freuen sich über Kinderanimation auf Deutsch. Häufig beschäftigen zum Beispiel italienische, kroatische oder niederländische Campingplätze Animateure mit Deutschkenntnissen. Aber auch in Spanien oder Frankreich finden sich oft heimische (oder niederländische oder deutsche) junge Menschen, die Deutsch sprechen. Gern suchen sich die Kinder ja eine Lieblingsbetreuerin aus, zu der sie einen besonderen Bezug aufbauen. Das ist dann oft das deutschsprachige Teammitglied.

RCN Les Collines de Castellane, Provence
Dieser Campingplatz ist sehr familienfreundlich. Das freundliche Personal spricht mehrere Sprachen, und es gibt viele Einrichtungen für Kinder. RCN ist ein international ausgerichtetes, niederländisches Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass hier auch viele Deutsch sprechen können. Und auch insgesamt bietet RCN Les Collines de Castellane einiges: Von einem schönen Schwimmbad mit Rutschen, Spielgeräten und Sportplätzen bis hin zum abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und einem spannenden Abenteuerpark – hier ist für jedes Kind etwas dabei!

RCN



RCN La Bastide en Ardèche, Ardèche
La Bastide en Ardèche ist ein mittelgroßer Campingplatz, der viel Unterhaltung für abenteuerlustige, sportliche aber auch ruhige Kinder bietet. Nicht umsonst gehört er zu den Top 10 der kinderfreundlichen Campingplätze. Action und Erholung bieten das große Pool- oder Planschbecken, der Sandstrand des Flusses, der Survivalpark und das Animationsteam.

RCN La Bastide



Wünschen Sie sich Ruhe im Urlaub? Kleine und grüne Campingplätze

Ist ein Campingplatz mit einem Animationsteam und einer Warteschlange an den Rutschen etwas zu viel für Ihr Kind oder für Sie? Dann entscheiden Sie sich für einen kleinen, grünen Campingplatz. Hier finden Sie zwar weniger Einrichtungen, dafür aber viel Ruhe, Platz und eine entspannte Atmosphäre

Sur Yonne, Burgund
Wenn Sie einen der zehn Stellplätze auf diesem Mini-Campingplatz ergattern können, können Sie sich auf einen entspannten Urlaub freuen. Der Campingplatz der freundlichen Niederländer Peter und Annemieke liegt direkt am Wasser. Wer mag, kann täglich mit den Eigentümern und anderen Gästen zu Abend essen, um einen herrlichen Wander- oder Fahrradtag genussvoll ausklingen zu lassen.

Sur Yonne


Vallée de Lignac, Centre-Val de Loire
Dieser kleine Campingplatz mit 23 Stellplätzen und Camping-Unterkünften ist praktisch autofrei. Camping Vallée de Lignac ist ideal für alle, die eine besondere Atmosphäre suchen, Ruhe lieben und sich entspannen möchten. Sie genießen hier Ihre Zeit in einem Naturschutzgebiet mit vielen Seen. Sie können dreimal pro Woche mit den Betreibern zu Abend essen. Kinder können auf dem übersichtlichen, naturnahen Gelände schwimmen, spielen und klettern.

Vallee de Lignac



Große Campingplätze mit viel Kinderbespaßung

Natürlich kann es sein, dass Ihr Kind volle „Bespaßung“ liebt. Oder dass Sie als Eltern gerne auf einen Campingplatz fahren, auf dem sich Ihr Nachwuchs mühelos einen ganzen Tag lang selbst beschäftigen kann, schnell Gleichaltrige kennenlernt und permanent „unterwegs“ ist. Dann empfehlen wir einen großen Campingplatz mit vielen Einrichtungen und einem ausgefeilten Unterhaltungsprogramm.

Domaine des Ormes, Bretagne
Dieser große Familiencampingplatz in der Bretagne empfängt Familien mit einem imposanten Poolkomplex und einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm. Der Abenteuerparcours wird viele Kinder begeistern. Zudem verfügt der Campingplatz sogar über Reitställe, in denen Ihr Kind reiten kann. Langeweile? Das ist ein Fremdwort! Nahezu alle Mitarbeitenden sprechen hier Englisch, einige eventuell auch Deutsch.

Domaine des Ormes



Le Vieux Port, Landes
Der lebhafte Ferien- und Campingpark liegt in der Nähe eines langen Sandstrandes und verfügt über einen großen Poolkomplex mit Wellnesseinrichtungen. Village Resort & Spa Le Vieux Port bietet auch viele Möglichkeiten, um Ballsport, Windsurfen oder Kitesurfing auszuüben. Der Wasserpark von Camping Le Vieux Port wurde 2022 mit schnellen Wasserrutschen und einem Lazy River „gepimpt“. Haben wir schon erwähnt, dass es eine Sonnenterrasse auf dem Dach gibt? Dort können Sie herrlich entspannen!

Le Vieux Port








Blogthemen:  20232024FrankreichKinderfreundlichKinder